Sabine Degner

HundundMensch - Das Team

Über mich


Sabine Degner

Jahrgang 1964
Hundetrainerin nTR
Hundepsychologin/Verhaltensberaterin nTR
geprüfte und zertifizierte Ernährungs- und Gesundheitsberaterin für Hunde


Seit Kindheit an habe ich mit Hunden zu tun, sei es bei meinen Eltern (dort waren es meist Boxer), in Tierheimen oder später in meiner eigenen kleinen Familie mit Mischlingen.

Es war eigentlich immer mein Wunsch gewesen, später beruflich etwas mit Tieren zu machen.
Aber leider kommt es häufig anders, als man möchte und die Vorstellungen der Eltern bekamen Vorrang.

So studierte ich also BWL, ging nach dem Studium ins elterliche Unternehmen der Zerspanungsbranche und war, nach dem Verlassen des Unternehmens, selbstständig tätig, u.a. im Bereich Vertrieb für kleine und mittelständische Industrieunternehmen.

Dank unserer Hündin Blanca, einer Tierschutzhündin aus Griechenland, bekam ich dann aber doch noch die Möglichkeit, zumindest einen Teil meines Wunsches in die Realität umzusetzen.
Da Blanca Hochallergikerin ist und nachdem ich die Hoffnung fast aufgegeben hatte, für sie ein geeignetes Futter zu finden, entdeckte ich eine produktunabhängige Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen, die ich sofort in Angriff nahm.

Da mir dieses Basiswissen aber nicht ausreichte, erfolgte anschließend die Ausbildung zur Ernährungs- und Gesundheitsberaterin für Hunde bei Heidi Herrmann (G & H Tierernährung).
So konnte ich erstens unserer Maus endlich das Futter zusammenstellen, welches sie verträgt und mit dem sie sich super entwickelt hat und zweitens diese Tätigkeit nebenberuflich ausführen.

Blanca ist aber nicht nur Allergikerin, sondern auch ein Angsthund.
Und wie jeder andere gewissenhafte Hundehalter auch, besuchte ich mit ihr Hundeschulen, die ich entweder noch von unserem vorherigen Hund kannte, oder die mir empfohlen wurden.
Aber egal, wo ich mit ihr war, anstatt dass ihre Ängste und Unsicherheiten weniger wurden, verstärkten sie sich nur.
Damit war der Grundstein für meine zukünftige berufliche Richtung gelegt und ich habe mir endlich meinen Kindheitswunsch komplett erfüllt.

Ich packte also die Gelegenheit beim Schopfe und absolvierte meine Ausbildung zur Hundetrainerin nTR sowie Hundepsychologin/Verhaltensberaterin nTR bei Thomas Riepe (Riepe Akademie).

So konnte ich mein bereits sehr wertvolles Wissen, rund um die Ernährung und Gesundheit der Hunde, um das Hundetraining und die Hundepsychologie/Verhaltensberatung erweitern.

Die Zulassung zur Hundetrainerin durch das Veterinäramt Mettmann nach § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8f des Tierschutzgesetzes (TierSchG) war dann der letzte Schritt zur Selbstständigkeit.

Als geprüftes Mitglied des IBH e.V., des Trainieren-statt-Dominieren-Netzwerkes und des Sprich-Hund-Netzwerkes, arbeite ich mit unserem eigenen Hund sowie mit meinen HundundMensch-Kunden absolut gewaltfrei und auf Basis positiver Verstärkung.
Und dank dieser Vorgehensweise habe ich schon die wunderbarsten Entwicklungen auf beiden Seiten - sowohl Mensch als auch Hund - miterleben dürfen.

Darüber hinaus ist es mir sehr wichtig, dass wir die Körpersprache unserer Hunde verstehen, denn nur so können wir ihr Verhalten nachvollziehen.


"Die Körpersprache unserer Hunde ist wie eine wunderschöne Fremdsprache. Wer sie versteht, dem öffnet sich eine spannende neue Welt."



E-Mail
Instagram